Gutshaus_Stellshagen

Grüne Wiesen, Felder und eine endlose Weite, die einen tief  durchatmen lässt – so zeigt sich uns Nordwestmecklenburg an diesem letzten Dezemberwochenende vor Weihnachten. Mein Herz für den Osten Deutschlands habe ich schon länger entdeckt, umso mehr freue ich mich, wieder eine neue Ecke kennenzulernen. Wir fahren einen Weg entlang, der von alten knorrigen Bäumen gesäumt ist und dann sehen wir es vor uns: das Gutshaus Stellshagen. Mit seinen grünen Fensterläden steht es anmutig und stilbewusst inmitten der malerischen Landschaft.

Sauna_im_Gutshaus_Stellshagen

Die Liebe steckt hier in jedem Detail
Man empfängt uns freundlich an der Rezeption und als wir die Tür zu unserem Zimmer öffnen, strömt uns ein Geruch entgegen, den ich aus Bioläden oder Reformhäusern kenne. Eine Mischung aus Gewürzen, Holz und ätherischen Ölen – irgendwie gesund halt. Alles ist sauber, nicht „clean“ sondern herrlich gemütlich. Ich öffne die Tür des Kleiderschranks und bemerke etwas, das mir an diesem Wochenende immer wieder begegnen wird: eine unglaubliche Liebe zum Detail. Denn sogar die Scharniere des Schrankes wurden in Handarbeit und aus Holz gefertigt. So wie fast alles hier. Im Badezimmer finden sich raue, warme Naturböden aus Stein, die mit nackten Füßen berührt werden wollen.  Und sogar einen Whirlpool und eine Infrarotkabine gibt es. Vor dem Abendessen schlendern wir eine Runde über das Grundstück des Gutshauses, umrunden den kleinen See und beschließen, noch einen Abstecher in die Sauna zu machen. Das rote Holzhäuschen im Schwedenlook mit dem Naturbadeteich davor sieht einfach zu verlockend aus! Es gehört zum Tao Gesundheitszentrum und ist die hoteleigene Naturheilpraxis mit zahlreichen Gesundheitsangeboten wie z.B. Massagen oder Yogakursen.

Gutshaus Stellshagen Saunabereich

Himmlische Köstlichkeiten – alles bio und vegetarisch

Im großen Speisesaal erwarten uns stuckverzierte hohe Decken und glitzernde Kronleuchter. Er bietet die perfekte Kulisse für das, was uns jetzt erwartet: Ein Buffet der Extraklasse mit kreativen warmen Gerichten, selbst gemachten Saucen und Pasten, Salaten und einer exzellenten Käseauswahl. Ich esse allerlei Köstlichkeiten und wünsche mir einfach mehr Platz im Magen zu haben, um alles probieren zu können. Das Ganze beende ich noch mit einer süßen Leckerei, die als »italienische Schweinerei« ausgeschildert ist. Alles, das es hier gibt hat 100 Prozent Bio-Qualität. Die Landwirtschaft des Gutshauses Stellshagen ist Bioland-zertifiziert und hat einen eigenen Obst- und Gemüseanbau sowie einen Kräutergarten.

Dicke Schmöker statt klingelnde Handys
Auf den Tischen stehen Schilder mit dem Hinweis, dass Mobiltelefone in den Speiseräumen nicht erwünscht sind. Generell fällt mir auf, dass auch in den anderen Räumen niemand auf sein Handy starrt. Stattdessen sehe ich so viele lesende Menschen beisammen, wie man sie sonst nur in der Stadtbibliothek antrifft. Beim Essen, in der Sauna, im Kaminzimmer – ein Buch in das sich vertieft wird, ist dicker als das andere. Mir als Bücherliebhaberin gefällt das ausgezeichnet. Hier gibt es kein Bling-Bling, keine Hintergrundmusik, es ist angenehm leise. Die Menschen, die nicht lesen, unterhalten sich im leisen Plauderton. Auch auf dem Zimmer ist der Empfang mehr schlecht als recht. Das ist für mich erst ungewohnt und dann gut. »Zwinge dich zur Langsamkeit«, sagte schließlich schon Novalis. Für alle die nicht »ohne« können, gibt es im Gutshaus aber auch einen Extra-Raum mit W-LAN.

Ein Glas Syrah im »grünen Salon«
Abends sitzen wir im gemütlichen Kaminzimmer mit den dunkelgrünen Wänden und der holzvertäfelten Decke. Das Feuer lodert und es es duftet nach Holz. In der Hand halte ich ein Glas Rotwein. Es ist ein Syrah, den der Gutsherr Bill zuvor den Gästen am Nachbartisch empfahl. Eine gute Wahl.
Am Nachmittag hatte ich noch aus der Ferne beobachtet, wie Bill von Hand Grünkohl auf dem Acker für das Abendessen erntete. Da ist sie wieder, die Liebe zum Detail. Im Schrank des Kaminzimmers  stehen Bücher, Gesellschaftsspiele und alte Fotoalben, die von der spannenden Geschichte des Gutshauses erzählen, von Verlust und Neuanfang. Nachdem wir die Alben durchgeblättert haben, entscheiden wir uns für eine Runde »Scrabble«. Danach lasse ich noch ein wenig im Whirlpool die Seele baumeln, bevor ich mich in das schöne Naturbett kuschle.

Die drei Tage vergehen viel zu schnell. Bevor es nach Hause geht, machen wir noch einen Abstecher zum Meer. Am Ende bleibt nichts mehr zu sagen, als dass es ein wunderschönes Wochenende war. Eine Reise heraus aus dieser Welt, wie ich sie kenne. Hinein in eine andere, in der die Uhren langsamer ticken.

Meine Tipps für ein Wochenende im Gutshaus Stellshagen:

Tao Gesundheitszentrum: Zu einem Wellnesswochenende gehört natürlich eine Massage dazu. Ich hatte mir eine Tibetische Ölmassage ausgesucht. Diese war ungewohnt sanft, doch als ich mich erst mal darauf einließ, döste ich davon und sank noch etwas tiefer ein in die kleine Auszeit. Man kann auch Beautybehandlungen buchen, bei denen zum Beispiel Dr. Hauschka-Produkte verwendet werden.
Radtour zum Meer: Im Gutshaus kann man sich Fahrräder ausleihen. Zum Meer dauert es so nur eine halbe Stunde und der Weg ist wie eine Reise durchs Märchenland. Auf ihm liegen Schlösser, Alleen mit wundersam gewachsenen Bäumen ,Gutshäuser mit Blumengärten und verzauberte Wäldchen. Vor allem im Frühling und Sommer muss die Tour wunderschön sein.
Spaziergang zum Schloss Bothmer: Ungefähr 1500 Burgen, Schlösser, Guts- und Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern zu bewundern. Vom Gutshaus aus kann man einen schönen Spaziergang zum Schloss Bothmer machen. Vorher sollte man sich unbedingt erkundigen, wann die nächste Schlossführung stattfindet, denn die Räumlichkeiten können sich sehen lassen. Wir hatten Pech an diesem Samstag, das Schloss war geschlossen, wie uns die Dame am Empfang leider unfreundlich zu verstehen gab. Naja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Begleitung: Das tolle an diesem Ort ist, dass man sich hier in jeglicher Konstellation wohlfühlen wird. Als Paar, mit Freunden, als Familie oder allein.

 

Zeit zum Verwöhnen: Gewinnt zwei tolle Wohlfühlsets von Dr. Hauschka!

Für alle Daheimgebliebenen habe ich noch eine Überraschung, damit ihr euch eure eigene kleine Auszeit gönnen könnt. Gemeinsam mit Dr. Hauschka verlose ich diese zwei schönen Preise:
– Das Wohlfühlset »Kleine Auszeit« + eine »Zitronen Lemongras Körpermilch«
– Das Wohlfühlset »Pure Lebensfreude« + einen »Lavendel Sandelholz Körperbalsam«.
Schreibt einfach eine Mail mit eurem Wunschgewinn an kontakt@rebeccasreisen.de oder markiert den Beitrag bei Facebook mit »gefällt mir«. Teilnahmeschluss ist der 15.01.2016.

Wohlfühlset »Pure Lebensfreude« von Dr. Hauschka

Wohlfühlset »Kleine Auszeit« von Dr. Hauschka

Zitronen Lemongrass Körpermilch von Dr. Hauschka

Lavendel Sandelholz Körperbalsam von Dr. Hauschka