Schweden_Midsommar_Blick_aus_dem_Fenster

»Und so schwebten wir beide durchs Fenster, ohne es zu öffnen. Auf dem Fenstersims blieben wir stehen und sahen uns um.«*

Manch einer wird sich an das Märchen von Astrid Lindgren erinnern.  An den kleinen Jungen mit dem kaputten Bein, der schon lange im Bett liegt und vielleicht nie wieder laufen kann. Eines Abends bekommt er Besuch vom geheimnisvollen Herrn Lilienstengel, der mit ihm auf wundersame Weise ins Land der Dämmerung fliegt, wo der Flieder immer blüht, die Sonne immer scheint und alles möglich ist.

Es ist mitten in der Nacht. Als ich aus dem Fenster schaue, sehe ich am Horizont Wolkenstreifen, die wie feuerfarbene Flammen in das Dämmerungsblau fließen. Ich muss an das Land der Dämmerung denken, denn es ist, als sei die Zeit stehen geblieben, als habe die Sonne entschieden, die Tage einfach nicht enden lassen zu wollen, weil sie so wunderschön sind. Bald ist Midsommar hier im schwedischen Östmark.

Schweden_Midsommar_Kanu_Klaeggen

Tagsüber gleiten wir stundenlang mit dem Kanu über den See, der so glatt ist, dass sich der Himmel in ihm widerspiegelt. Es sieht aus, als führe man schwerelos von Wolke zu Wolke, als sei das Wasser der Eingang zu einer anderen Welt, in die man einfach hineintauchen und spurlos verschwinden könnte.

Wir legen auf einer kleinen bewaldeten Insel an, machen ein Lagerfeuer und Picknick. Wenn wir nicht auf dem See sind, stapfen wir durch das saftig grüne Moos des Waldes, den Fluss hinauf und versuchen unser Anglerglück. Das Licht spielt mit allen Grüntönen, die die Natur zu bieten hat und ein herrlich harziger Duft strömt in meine Nase. Hier kann man stundenlang wandern, ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen. Diese Ruhe, die nur vom Gesang der Vögel, dem Rauschen des Wassers und des Windes in den Bäumen begleitet wird, breitet sich sofort in einem selber aus. Nichts ist mehr wichtig jetzt, außer hier zu sein. Genau in diesem Moment.

Abends, wenn es kühler wird, zünden wir das Feuer im Ofen an, lauschen dem hölzernen Klang des Windspiels auf der Terrasse und essen dabei selbstgefangenen gegrillten Fisch. Oder wir setzen uns in die skandinavische Holzbadetonne (Wildmarksbad), die im Garten steht und lassen uns im heißen Wasser von meinem Onkel spannende Geschichten erzählen. Davon, wie er eines Abends durchs Küchenfenster einen Wolf erblickte, im Wald Bärenspuren entdeckte und bei der Elchjagd seine Brille verlor.

Schweden um Midsommar muss man einfach erlebt haben. Manchmal möchte man sich kneifen, um zu realisieren, dass es kein Traum ist.

»Es ist ein so wunderbares Land. Es ist so herrlich, dort zu sein«,
das wusste schon Astrid Lindgren.

Meine Reise-Geheimtipps Schweden/Östmark:


Unterkunft:
Das wunderschöne Haus und das Grundstück mit Seeblick sind wegen eines Umzugs zu erwerben. Schaut einfach hier vorbei:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/idyllisches-anwesen-in-schweden-2-haeuser-seeblick-winterfest/482836477-275-9507

Aktivitäten:
– Eine Kanufahrt auf dem Kläggen bei Windstille. Auf dem See liegen ein paar kleine Inseln, an die man anlegen kann. Auf einer der Inseln gibt es ein paar Holzhütten in denen man gratis übernachten kann. Eine hat sogar Ofen und Grill, Picknicktische gibt es auch.  In der Dämmerung lassen sich hier ganz wunderbar Gruselgeschichten spinnen.
– Hembygdsgården Törntorp: Am Fluss entlang, den Berg hoch, entdeckt man schöne alte Häuschen, die kleineren erinnern ans Auenland bei »Herr der Ringe«.
– Ein Floß selber bauen und damit über den wunderschönen Fluss Klarälven fahren: http://www.vildmark.se/de/
Anreise: Norwegian Airlines bietet sehr günstige Flüge nach Oslo an. Ab Oslo kann man sich einen Mietwagen nehmen oder mit dem Bus erst nach Rød und dann nach Kongsvinger fahren. Von hier ist es noch eine knappe Stunde bis nach Östmark. http://www.norwegian.com/de/

 

Meine Packliste für Schweden:

Epilog:
Vielen Dank an meinen Onkel HaLu in Schweden und meine Tante, die uns all die schönen Erlebnisse ermöglicht haben. Hoffentlich treffen wir uns bald wieder im Land der Dämmerung! (Natürlich ist mir klar, dass Astrid Lindgren in ihrem Märchen auf das Leben nach dem Tod anspielt. Doch an dieser Stelle meine ich ganz ausdrücklich Schweden! ;-))

*Zitate aus: Astrid Lindgren. »Im Land der Dämmerung«